kontakt@toninsel.de   •   0391 - 50 55 80 411

Das Ohr des Neandertalers

head-markenartikel

Im Grunde ist der Mensch ein zweigeteiltes Wesen, bildlich gesehen ein Reiter auf dem Rücken eines Elefanten. Der Reiter stellt den rationalen Menschen dar, den Verstand, das Wissen und die bewusste Auswahl. Der Elefant ist der triebhafte, limbische Teil unseres Systems. Er ist emotional, hormonell gesteuert, auf Belohnung und Glück aus. (mehr …)

Telekom: Soundlogo-Analyse

telekom-header

Eine Tonfolge aus fünf Tönen – mit einem Bekanntheitsgrad wie die Top-Hits der Beatles! Seit nunmehr 15 Jahren ist das Soundlogo der Marke Deutsche Telekom in aller Ohren. Mit der Pionierarbeit des Audio Brandings konnte ein zeitloser Klassiker geschaffen werden: Einfach und doch keinesfalls primitiv, dazu aber höchst effektiv, lohnt diese Soundlogo eine genauere Betrachtung … (mehr …)

5 Schlüsselgedanken für erfolgreiches Audio Branding

blog-schluesselgedanken
Stile kommen und gehen, die digitale Welt beschleunigt den Wandel der Zeit. Als Unternehmer sind Sie nicht nur direkt davon betroffen, Sie können es sich zunutze machen. Es reicht nicht aus, viel Zeit und Geld in „richtige“ visuelle Identität zu investieren. Was Sie brauchen, ist eine Identität, die Gefühle weckt und viele Sinne gleichzeitig anspricht, denn das ist es, was den emotionalen Kern eines Menschen direkt zum Schwingen bringt. (mehr …)

Tipps zur optimalen Verwendung von Musik in Ihren Videos

blog-optimale-verwendung
Die Verwendung von Musik in Videos wirkt sich in hohem Maße auf die Wahrnehmung von Qualität und Emotionalität der Filme aus. Ich habe schon oft gute und teuer produzierte Videos gesehen, in welchen die Musik gegen das Bild gearbeitet hat. Hier folgen einige Tipps beim Musik-Einsatz in Videos. (mehr …)

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Audio Branding?

blog-der-richtig-zeitpunkt
Man könnte natürlich sagen: Es ist völlig egal, wann Sie eine gute Strategie entwickeln, Hauptsache, Sie tun es! Aber tatsächlich ist es gar nicht unwichtig, auch hierfür den optimalen Zeitpunkt abzupassen. Doch wann genau erkennt man, wann die Zeit für ein Audio Branding reif ist? (mehr …)

Markenwissen 5: Erfolgreich Hand in Hand

marke5-header

Sie wollen Ihre Marke möglichst schnell, aber auch kostengünstiger aufbauen? ‒ Dann ist es wichtig, dass das alles zueinander passt, das sogenannte Branding-Dreieck muss konsistent gestaltet sein. Markennamen und Claim sollten auf alle Fälle auf das Markenzeichen bzw. Logo sowie das ganz spezifische Corporate- und/oder Produktdesign abgestimmt sein. (mehr …)