kontakt@toninsel.de   •   0391 - 50 55 80 411

Markenwissen 4: Das A und O erfolgreicher Marken

markenwissen3-header

Den Grundstein für den Erfolg einer Marke legt man, indem man die Zielgruppen möglichst genau analysiert: Was wünschen sie sich, was erwarten sie von guten Produkten und warum? Doch nicht jeder Kunde ist gleich: Am Anfang muss stets die Frage stehen, welcher Zielgruppe man mit welchen Produkten den größten Nutzen bieten kann. (mehr …)

Die Geschichte des Audio Brandings

geschichte-des-audio-brandings
Audio Branding ist eine sehr junge Disziplin – und beruht doch auf einer erstaunlich langen Tradition. Erst in den letzten Jahren etablierten sich Bezeichnungen wie „Acoustic Branding“, „Sound Identity“, „Corporate Sound“, „Markenklang“ oder „akustische Markenführung“. Das, was diese Begrifflichkeiten umschreiben, reicht jedoch weit in die Geschichte der Menschheit zurück. Es geht darum, … (mehr …)

Hornbach: Soundlogo-Analyse

iStock_000016196651Small-(edit)
Das Hornbach-Soundlogo wurde vor über zehn Jahren von der Agentur nhb corporate sound entwickelt. Seitdem prägt es (fast) jede Kampagne des Unternehmens. Hornbach ist für unkonventionelle und aus dem Rahmen fallende Werbung bekannt – eine Marke, die mit allen Regeln bricht. Daher machte es sich die Agentur zur Aufgabe, ein besonderes Soundlogo zu kreieren, das aus dem Erwartungsraster fällt. (mehr …)

Die Zukunft des Audio Branding

iStock_000020034177Medium-(edit)
Eines gleich vorweg – natürlich können wir nicht in die Zukunft schauen, und natürlich wissen wir nicht, wie die Welt im Jahre 2025 aussieht, sich anfühlt und anhört. Wir möchten aber dennoch den Versuch unternehmen, zu spekulieren, zu mutmaßen und aufgrund von Erfahrungen sowie der sich im Laufe der letzten Jahre abzeichnenden Trends eine kleine Vorschau leisten, wie sich das Jahr 2025 im Bereich Audio Branding anhören könnte. (mehr …)

Markenwissen 3: Wer zu viel will, bekommt … zu wenig!

marken3-zuviel

Die Schwierigkeit, vor der viele mittelständische Unternehmen stehen, liegt in der Komplexität der Botschaften, die nach außen hin vermittelt werden sollen. Aus allen Ecken strömt die bunte Informationsflut auf uns ein, was dazu führen kann, dass man bei geringen Investitionen in die eigene Markenpflege kaum mehr wahrgenommen wird. (mehr …)

McDonalds – Soundlogo-Analyse

blog-mcdonalds-soundlogo-analyse
Wir beginnen unsere Serie „Soundlogo-Analyse“ mit einem der bekanntesten Sound Logos weltweit. Neben dem Sound-Logo (SL) der Telekom dürfte dieses das von McDonalds sein. Wir wollen schauen, wie sich McDonalds im Markt positioniert und wie das Unternehmen versucht, eigene Kernwerte akustisch umzusetzen. (mehr …)